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Corona FAQ - life-fitness-gesundheit.de

Corona FAQ

Allen die das life und seine Mitarbeiter als eines von der „Corona“- Schließung wirtschaftlich betroffenen Unternehmen unterstützen und sich entschieden haben die Beiträge trotz Schließung weiter zu entrichten – ein großes, aufrichtiges DANKE!!!
Einige von Euch haben uns gar signalisiert, auf einen Teil oder auf die ganze Zeitgutschrift bewusst verzichten zu wollen…
Uns fehlen die Worte… Denn ein Danke allein reicht für diese Großzügigkeit nicht!

 

Was passiert mit den Beiträgen die ich während der „Corona-Schließung“ bezahlt habe?

Die Beiträge für den Zeitraum, in dem wir im Frühjahr 2020 und auch jetzt im Winter 2020/ Frühjahr 2021 wieder schließen mussten, werden selbstverständlich als Dein Trainingsguthaben berücksichtigt. Für die Beiträge die Du trotz Schließung weiterbezahlt hast, bekommst Du eine Trainingszeitgutschrift, die als beitragsfreie Kompensation zu der regulären Laufzeit dazu kommt. Die reguläre, ursprünglich vertraglich vereinbarte Mitgliedschaftslaufzeit hat nach wie vor Bestand und kann nicht um die Zeit der (bezahlten -) Schließung gekürzt werden.

Beispiel: Mitgliedschaftslaufzeit ist 12 Monate, davon 4 bezahlte Monate während der Schließung = 4 Monate Trainingsguthaben (12+4). Diese Guthabenmonate können in der Folgezeit der Mitgliedschaft eingelöst werden – in diesen Monaten wird folglich kein Beitrag abgebucht.

WICHTIG: Die Gutschriften erfolgen nicht automatisch! Einerseits – um uns zu unterstützen – haben einige sich entschieden auf die Zeitgutschrift bewusst zu verzichten oder sie an jemanden weiter zu verschenken (die beste Lösung!!!). Andererseits soll vermieden werden, dass alle Zeitgutschriften auf einmal in einem Zeitraum verlangt werden. So bitten wir Euch darum, sich kurz persönlich bei uns im Büro zu melden oder unter 08022/2034 anzurufen, damit wir mit jedem einzelnen von Euch das individuell besprechen bzw. die Gutschrift zeitlich koordinieren können. Die Zeitgutschrift muss also nicht zusammenhängend in Anspruch genommen werden (bei der Menge der betroffenen Kunden kommt uns eine „Stückelung“ sehr entgegen).

Was heißt „Trainingsguthaben“ und was kann ich damit machen?

Solltest Du uns während der Schließung eine Beitragsabbuchung genehmigt haben, dann entspricht Dein Trainingsguthaben dem Zeitwert der bezahlten Monate. Angenommen Du hast während der Schließung 5 Beiträge geleistet, kannst Du diese 5 Monate in Zukunft (sobald wir wieder öffnen) auf folgende Art und Weise einlösen:

  • Wie einen „beitragsfreien Puffer“ – immer wieder zwischen den zu zahlenden Monaten dazwischenschieben – und das in der gesamten zukünftigen Zeit Deiner Mitgliedschaft. Wir bitten Dich dabei nicht mehr als 2 Guthabenmonate auf einmal einzureichen, damit wir die Gesamtzahl der Monate ohne Beiträge etwas „strecken“ und verteilen können (wenn man eine Vielzahl anderer Kunden, die ihr Guthaben auch einlösen werden, berücksichtigt…)
  • Du kannst Deine Guthabenmonate jederzeit sehr gerne an eine andere Person verschenken, bestenfalls natürlich an jemanden, der noch nicht Mitglied bei uns ist.
  • Der Guthabenwert kann auch in eine 10er/Punktekarte umgerechnet werden die nicht – so wie ein Monat – zeitgebunden ist. Auch das kann an mehrere Personen und/oder Punktekarten aufgeteilt werden. Einlösung bis zum 31.12.2023.
  • Du kannst Deine Mitgliedschaft zusatzkostenfrei um „Premium-eGym“ Modul aufwerten. Ein eGym Premium passt das Training regelmäßig an und setzt neue Reize. Dies steigert den Trainingseffekt um bis zu 140%. eGym Premium bietet zusätzlich zu den regulären und negativen Trainingsmethoden auch isokinetisches, adaptives und explonisches Training an. Lass dich von Deinem Trainer diesbezüglich beraten.
  • Du kannst für den entsprechenden Wert Deine Mitgliedschaft strecken und in den Folgemonaten einen geringeren Beitrag bezahlen. Beispiel: Dein Trainingsguthaben beträgt 240.- €. Du streckst Deine verbliebene Laufzeit und kannst von den nächsten Beiträgen jew. 10.- € abziehen bis das das Guthaben verbraucht ist.

Muss ich kündigen, um mein Trainingszeitguthaben zu erhalten?

Nein musst Du nicht. Dein Trainingsguthaben-Wert wird auf Deinen Antrag hin festgehalten und wie schon oben beschrieben – in der Folgezeit der Mitgliedschaft auf die Art Deiner Wahl eingelöst. Die Monate der Gutschrift werden bei uns im Büro mit Dir festgehalten. Damit sicherst Du dir außerdem weiterhin Deine aktuellen Konditionen, bei einer Kündigung nicht!

Was ist, wenn ich die Beiträge während der Schließung nicht bezahlen will oder kann?

Deine vertraglich vereinbarte Mitgliedschaftslaufzeit wird unterbrochen bzw. stillgelegt und verschiebt sich um die Dauer der beitragsfreien Stilllegung. Auch der nächstmögliche Kündigungstermin wird um die Dauer der Stilllegung verschoben. Die Kündigungsfrist bleibt wie vertraglich vereinbart.

Was ist, wenn ich gekündigt und die Beiträge während der Schließung bezahlt habe?

Eine Zeit- bzw. Trainingsgutschrift wird nicht von einer vertraglich vereinbarten Mitgliedschaft- oder Verlängerungsdauer abgezogen, sondern hinten „drangehängt“. In dem Fall wird direkt im Anschluss an das reguläre Mitgliedschaftsende eine kostenfreie Nutzungszeit in der Länge der Schließungszeit gewährt. Die Gutscheine sind nicht personenbezogen – Du kannst sie selbstverständlich auch an jemand weiter verschenken oder sie in Punktekarte(-n) umrechnen lassen. Solltest Du die Zeitgutschrift nicht unmittelbar nach der Schließung in Anspruch nehmen wollen, bekommst Du von uns Trainingsguthaben-Gutscheine die Du bis zum 31.12.2023 bei uns einlösen kannst Unterstützend dazu kam das vom Bundestag am 15. Mai 2020 verabschiedete Gutscheingesetz, hier nachzulesen:

https://www.bmjv.de/DE/Themen/FokusThemen/Corona/Tickets/Corona_Ticket_node.html

Was ist, wenn ich gekündigt und die Beiträge während der Schließung NICHT bezahlt habe?

Solltest Du gekündigt und für die Dauer der Schließung der Beitragsabbuchung nicht zugestimmt haben, wird Deine Mitgliedschaft während der Schließung beitragsfrei stillgelegt. In dem Fall greift laut AGB’s die Verschiebung bzw. Verlängerung der Mitgliedschaftslaufzeit um die beitragsausgesetzte Zeit. Wir beziehen uns hier auf den §1 der Mitgliedschaftsvereinbarung wo Stilllegung vertraglich geregelt wird. Unterstützend dazu kommen inzwischen mehrere aktuell verabschiedete Gerichtsurteile zu der nunmehr relevanten Sachverhaltskonstellation. Die Gerichte haben unter Berücksichtigung der §§ 133, 157, 313 BGB entschieden, dass es im Falle einer Unterbrechung eines Vertragsverhältnisses dem grundlegenden Interesse beider Parteien entspricht, dass sich das Vertragsverhältnis entsprechend der Unterbrechungszeit zeitlich verlängert. Insbesondere erhält der Kunde bei einer festgelegten Vertragslaufzeit einen entsprechenden Anspruch darauf, auch volle Vertragslaufzeit in Anspruch nehmen zu können (3,6,12,24 Monate…). Im Gegenzug wird dem Studio auch der Anspruch zugestanden, die vertraglich vereinbarten Monate vollständig bezahlt zu bekommen (vgl. LG Gera 1 S 159/12, im gleichen Sinne auch LG Bamberg 3 S 155/14).

Kann die Mitgliedschaftslaufzeit um die Zeit der „Corona-Schließung“ gekürzt werden?

Die Laufzeit kann nicht gekürzt werden. Für eine Kündigung gelten trotz „Corona-Schließzeit“ die im ursprünglichen Vertrag festgelegten Fristen. Wird ein Vertrag mit einer Laufzeit von beispielsweise zwölf Monaten am 1. November geschlossen, kann er zum 31. Oktober des Folgejahres gekündigt werden. Der festgelegte Zeitraum ist ein wesentlicher Bestandteil des Vertrags, somit kann die Laufzeit nur in gegenseitigen Absprache verändert werden – die einseitige Kürzung der Vertragslaufzeit ist ungültig. Für sämtliche Stilllegungen und Zeitgutschriften ist die Handhabung vertraglich in den AGBs der life -Benutzervereinbarung geregelt, wonach sich die Mitgliedschaftsdauer um die stillgelegte Zeit verschiebt/verlängert.

Besteht ein Sonderkündigungsrecht?

Nein. Ein außerordentliches Kündigungsrecht gem. § 314 BGB besteht nicht. Nach ständiger Rechtsprechung liegt ein wichtiger Grund für eine außerordentliche Kündigung nur dann vor, wenn der Kunde dauerhaft das vertraglich vereinbarte Leistungsangebot des Vertragspartners nicht mehr in Anspruch nehmen kann. Diese Voraussetzungen sind bei der temporär auferlegten „Corona-Schließung“ nicht gegeben. Auch der Bezug auf ein erhöhtes Risiko mit der Covid-19-Infektion, weshalb kein weiteres Training mehr möglich sein sollte, rechtfertigt kein Sonderkündigungsrecht. Die Sorgen unserer Kunden nehmen wir natürlich ernst.

Aus diesem Grund wurden im Studio längst Maßnahmen getroffen, die eine weitgehende Ansteckungsgefahr verhindern sollen (Allg. Hygienemaßnahmen, Maskenpflicht, Abstandsregeln, Handdesinfektion, Teilnehmerbegrenzung, Lüftungskonzept samt Luftreiniger, Deckenventilatoren, Schutzvorkehrungen für Mitarbeiter, stündliche Desinfektion der Kontaktflächen an Türen u. Geräten usw…). Bei einer außerordentlichen Kündigung ist immer das Interesse beider Parteien und die grundsätzliche Risikoverteilung zu berücksichtigen. Dabei obliegt es uns zum einen, die obigen Vorkehrungen einzuhalten und zu überwachen. Danach ist aber auch der jeweilige Kunde angehalten, unsere Anlage so zu nutzen, dass er sich keiner herbeigerufener Ansteckungsgefahr aussetzt indem er die von uns vorgegebene Regeln nicht einhält. Das eine erhöhte Ansteckungsgefahr allgemein im Fitnessstudio vorhanden ist, konnte in den ganzen vergangenen Monaten des Jahres 2020 nicht bewiesen werden. Vielmehr gibt es Studien darüber die das inzwischen untermauern (27.10.2020): https://www.bodymedia.de/news/studie-sehr-geringe-ansteckungsgefahr-in-fitnessstudios.html

Hinzu kommt, dass generell die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe, der Sphäre des Kunden zuzuordnen ist und damit per se kein außerordentliches Kündigungsrecht begründet werden kann.  Deshalb bitten wir um Verständnis, dass wir eine außerordentliche Kündigung aufgrund der Corona-Pandemie nicht akzeptieren können. Optional: Aufgrund der besonderen Situation sind wir aber selbstverständlich entgegenkommend und gerne bereit, die Mitgliedschaft ggf. still zu legen. Falls Du dies wünschst, bitten wir Dich darum, dass Du Dich bei uns meldest um eine Stilllegung der Mitgliedschaft zu vereinbaren.